Reitweisenübergreifender Reitunterricht


Mobiler Reitunterricht

Einzel-oder Gruppenunterricht ca 45 min

 

Als Tierpsychologin ist mir der pferdegerechte Umgang ein besonderes Anliegen. Das Lernverhalten der Pferde wird in meinen reitweisenübergreifenden Unterricht sowohl berücksichtigt als auch miteinbezogen. Durch umfassendes Basiswissen und dem sicheren Verständnis von Psyche und Anatomie des Pferdes, habe ich die Möglichkeit, Reitstile und Methoden aus vielen unterschiedlichen Bereichen zu vermitteln und anzuwenden. Somit kann ich die geeignetste, individuell auf das Pferd-Reiter-Paar abgestimmte, Herangehensweise garantieren. Der Schwerpunkt liegt im Westernreiten, allerdings gepaart mit klassischer Reitweise, da richtige Gymnastizierung für mich oberste Priorität hat. 

Ziel sollte ein anatomisch korrektes Reiten sein, um die Tragkraft des Pferdes zu fördern, unter der Berücksichtigung des Grundsatzes „so viel Hilfen wie nötig, aber so wenig wie möglich“. 

Weiterhin ist mir der respektvolle Umgang zwischen Mensch und Tier sehr wichtig, deshalb gehe ich auf meine Pferd-Reiter-Paare stets einfühlsam ein und richte den Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele aus. Mensch und Pferd sollten sich sowohl im inneren als auch im äußeren Gleichgewicht befinden und im Einklang miteinander stehen.

„Die Umsetzung pferdegerechter Ausbildungsstrategien sollte ein unumstößliches Prinzip sein.“

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann